Leitungsteam (Vorstand)
open space now  & Camp-Moderation

Version 2Jeannine Brutschin
Höhenweg 24, CH-2544 Bettlach
Tel. +41 (0)76 321 03 21, jeannine@brutschin.ch,
www.momoundronja.ch

Initiatorin & Moderation SoulCamp

Jeannine ist Geografin, systemische Naturtherapeutin, Aufstellerin und Kommunikationsfachfrau. Gemeinsam mit Kim Jana hat sie mit momo&ronja ein Unternehmen gegründet, das Angebote und Projekte von Nachhaltigkeit bis Bewusstsein bietet.
Das SoulCamp hat sie mitbegründet und moderiert es seit 2010. Der Einbezug der Natur als Inspirationsquelle ist ihr ein Anliegen. Ihre Erfahrung als Mutter von drei Kindern hilft ihr, das Camp auch für Kinder und Jugendliche bzw. Familien attraktiv zu gestalten.


foto-kim
Kim Jana Degen

kimjana@momoundronja.ch
www.momoundronja.ch

Moderation NewEarthCamp

Kim Jana ist eine feinfühlige Vermittlerin. Als Umweltingenieurin bereitet ihr das Gestalten von sinnlichen Naturerfahrungen grosse Freude. Die Rückverbindung der Menschen mit der Erde liegt ihr am Herzen. Kim Jana schafft Verbindungen zwischen alt und jung, revolutionär und traditionell, Wirtschaft und Natur, Herz, Kopf und Bauch.
Kim Jana ist Vorstandsmitglied von Neustart Schweiz, Mitbegründerin und Koordinatorin des Netzwerks Wandel.jetzt sowie Leiterin und Co-Moderatorin des NewEarthCamps.

Petra Grothe
Höheweg 20, 2502 Biel
+41 76 540 46 24, info@einfachyoga.ch
www.einfachyoga.ch

Initiatorin & Moderation OpenSpace-YOGA & SoundCamp

Mein erstes Camp, das NewEarthCamp 2011 – endlich treffe ich auf Gleichgesinnte, wo jeder auf seine Weise bereits neue Wege geht oder bereit ist sie zu gehen. Ich treffe auf Lebendigkeit, Offenheit, Vielfalt und tiefe Begegnungen. Die Camps sind mittlerweile wie ein zweites Zuhause für mich, in dem ich mich inspirieren lassen kann, mich ohne Wertung  ausprobieren und immer wieder auftanken kann.
2017 erfülle ich mir einen Herzenswunsch und initiiere das erste OpenSpace YOGA Camp: www.openspace-yoga.com, endlich OpenSpace trifft auf Yoga :-).

 

Andreas Reese FotoAndreas Reese
Höheweg 20, 2502 Biel
Tel. +41 (0)79 695 42 64, a.reese@yo-co.ch
www.yo-co.ch, www.mantramobile.ch

Initiator & Moderation SoundCamp & OpenSpace-YOGA

Neugierig auf der Workshop-Format „OPEN-SPACE“ bin ich 2011 ohne grosse Erwartungshaltung zum NewEarthCamp in der der Villa Unspunnen, gegangen. Die Athmosphäre, die Energie dort hat mich direkt gepackt. Sonst eher Vorbehalte gegenüber „Gemeinschaften“ und dort oft gleichgeschalteten Geisteshaltungen wird gemeinschaftliches Erleben auf einem OpenSpace-Camp einfach möglich. Wie geht das? Ganz einfach: Die Teilnehmer sind alle angenehm unterschiedlich motiviert – ob sozial, ökologisch, politisch, heilpädagogisch, spirituell-atheistisch, etc.. Das fördert den freien und liberalen Geist und ermöglicht deshalb tiefe Verbindung von Mensch zu Mensch.

 

 

Team open space now  & Camp-Moderation

Claudia Bergomi FotoClaudia Bergomi
2502 Biel
Tel. +41 (0) 79 523 04 06, muditavihara@gmail.com
www.claudiabergomi.net

Moderatorin SoundCamp 2016, 2017

Stimme, Gesang, Musik können berühren, faszinieren, verbinden. Ein offener Raum für Klang ist ein wunderbarer Rahmen für Begegnungen, Inspirationen, Austausch, um berührt zu werden und um zu berühren.
Seit einigen Jahren gehe ich meiner Faszination für die Stimme und ihre Möglichkeiten, für Musik und Improvisation immer mehr nach. Ich unterrichte Obertongesang, befasse mich im Rahmen meiner Ausbildung in Rhythmik vertieft mit Musik, Bewegung und Tanz, singe vokale Volksmusik unterschiedlicher Kulturen mit dem Trio Ajde Hora und bin immer wieder für ein musikalisches Improjam zu gewinnen.

 

foto-kilianKilian Raetzo
Forchstrasse 291, 8008 Zürich
Tel. +41 (0) 79 299 63 22, raetzo@web.de

Leitung & Moderation NewEarthCamp

Kilian fördert ein neues Bewusstsein in der Welt und begleitet Menschen bei der Entwicklung ihres Herzensweges. Innere Transformation und persönliches Wachstum liegen ihm ebenso am Herzen, wie die gemeinschaftliche Gestaltung einer intelligenten, lebensdienlichen Zukunft. Mit grosser Leidenschaft führt er Menschen hinaus in die Natur – dorthin wo der Geist still wird, der Wind der Weisheit weht – und das innere Feuer erwacht.
Kilian ist Gründer von TigerTraining und SoulClimbing, Mitgründer von open space now und Leiter und Co-Moderator des NewEarthCamps.

 

Daniel-150x150Daniel Studthalter
Mettenwylstrasse 14, 6006 Luzern
Tel. +41 (0) 41 420 52 57, danielstudhalter@hotmail.com,
www.gesund-reisen.ch
Moderator SoulCamp

Daniel Studhalter hat so richtig Feuer gefangen beim SoulCamp 2012. Auf seinen zahlreichen Reisen durch über 80 Länder konnte er immer wieder staunen ob der Vielfalt aller Menschen und der Art und Weise, wie sie lebten. Auf den beiden Rainbow Gatherings in Finnland und Portugal mit je über 2000 Menschen und dann im Kiental fand für ihn die Welt zusammen. Er realisierte, dass diese Art von Begegnungen und Austausch extrem inspirierend sein können, den Samen für Welt(frieden)bewegendes enthalten. Es fasziniert ihn, welch tolle Fähigkeiten doch jeder Mensch in sich trägt und wie diese sich im Soulcamp oft wunderbar manifestieren. Darum ist er glücklich, dass er Funken davon als Moderator in die Organisation dieses aktuellen Soulcamps einbringen kann.

 

Team open space now  Deutschland

MichaelMichael Klemm
Hebelstrasse 21, 68161 Mannheim
Tel. +49 (0) 177 292 19 15 , klemm.michael@gmx.de,
www.soulcamp-germany.de

Initiator & Moderation SoulCamp Germany

<< Was mich brennend interessiert? Da-Sein. Eins-Sein. Spüren. Entfalten. Nachhaltig. Gemeinsam. Begegnen. Leben. Der Weg zu uns. Das Ganze.>>
Frühjahr 2012 – ich besuche das NewEarthCamp in der Schweiz, erlebe ansteckende und entzündende Begegnungen und die Einfachheit von zwanglosem Da-Sein und Gemeinschaft. Dieses BarCamp zündet nachhaltig.

 

Odette-SalesOdette Sales
Freiburg

Moderatorin SoulCamp Germany

<< Ich habe große Freude an gemeinsamer Entwicklung und Prozessen. Das SoulCamp ist eine geniale Idee, um zu teilen, mitzuteilen, zuzumuten und zu wachsen. >>
Im Jahr 2014 war ich zum ersten Mal bei Beata Frenzel auf dem SoulCamp. Es hat mich berührt mit anderen ihr und mein Wissen zu teilen. Wie Beata sagte: “ Die Zeit der Gurus ist vorbei“. Jetzt habe ich die Organisation und Moderation übernommen, worüber ich mich sehr freue.

 

ehemalige Camp-Moderatoren

Nicolas EngelNicolas Engel
2502 Biel
Tel. +41 (0) 78 838 52 66, nicolas7engel@gmail.com,
www.nicolasengel.ch, litcafe.ch

Moderator SoundCamp 2015

Die wunderbaren Begegnungen und Erfahrungen im SoulCamp 2015 haben Nicolas dazu bewegt bei der CampModeration im SoundCamp mitzumachen. Nicolas Engel wohnt in Biel und arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist und Performer. Er ist Lehrperson für Klavier an der Musikschule Nottwil und Veranstalter für das Literaturcafé Biel. An der Hochschule Luzern absolvierte er den Master in Music and Art Performance bei Urban Mäder und Jacques Demierre, den Master in Musikpädagogik bei Yvonne Lang und den Bachelor Klavier Klassik bei Hiroko Sakagami. Er bewegt sich in einem breiten Tätigkeitsfeld mit improvisierter sowie komponierter Musik, mit elektronischer Musik, Performance Art, Video und Tanz. 

 

Chili Romer
3007 Bern
+41 76 533 14 61, chili.romer@gmx.net
chiliromer.ch

Moderatorin Soundcamp 2015

„Ich bin davon überzeugt, dass Kunst eine wichtige Funktion in der Entwicklung einer Gesellschaft innehat und erst dann wertvoll wird, wenn sie ebendiese Verantwortung übernimmt und damit funktional, wirksam ist. Ich betrachte Musik als „Change Agent“ (Ted Gioia), als kraftvolles, transformierendes Mittel zur Entwicklung des Menschen.“

Chili interessiert sich für Klang und Schwingung in jeder Art und Weise, insbesondere für die Arbeit mit der eigenen Stimme und für unkonventionelle Ideen, um deren Kraft wieder einer breiteren Gesellschaftsschicht zugänglich zu machen. Ebenso gilt ihr Interesse der Improvisation: dem Horchen auf die Musik im Alltag, dem Feiern des Augenblicks in Sinnlichkeit, Witz und lebendiger Emotion. Sie hat Saxophon und Komposition an der Hochschule der Künste Bern (Fachbereich Jazz) und Aarhus, Dänemark studiert, und arbeitet in verschiedenen Ensembles mit den Elementen (freie) Improvisation, Komposition und Performance. Ausserdem leitet sie als Pädagogin verschiedene Kindergruppen (Deutschunterricht und Ferienbetreuung). Gruppenarbeit und Open-Space-Formate interessieren sie schon seit längerem, was erst kürzlich zur Intervention „Klangwolke 1-7“ am Unafestival Bern geführt hat – so entstand der Kontakt zum SoundCamp-Team.

 

 

Andrea SteimerAndrea Steimer

Brand 1, 6354 Vitznau am Rigi
Tel. +41 (0)79 796 54 51, andrea.steimer@gmail.com,
www.andreasteimer.ch


Mein erstes Camp war das SoulCamp 2011. Ich ging mit gemischten Gefühlen hin und wusste nicht, was mich erwarten würde. Ich befürchtete, es könnte ein Hippie-Treffen sein: Friede, Freude, Eierkuchen. Ich fand jedoch etwas ganz anderes. Einen offenen Raum, der vom Prinzip der Freiwilligkeit genährt wurde. Dieses Prinzip hatte beinahe magische Folgen: Jede/r war für sich selbst verantwortlich, was Ehrlichkeit, Authentizität und Engagement – oder auch einfach Sein und Verbundenheit förderte. Dieses Feld zeigte mir die Welt von Morgen (der Neuen Erde): was aus Liebe ensteht, kann bestehen und wachsen. Für uns ist das NewEarthCamp eine Geburtsstätte für die Welt von morgen, ein Labor und Katalysator für den Grossen Wandel und ein Gipfeltreffen für alle Macherinnen und Seiende, denen das Wohl von Mensch und Erde am Herzen liegt. Es ist mir eine grosse Ehre, dass ich nun diesen Geburtsraum für die Neue Erde mitgestalten darf und danke ganz herzlich Jeannine für ihre visionäre Vorarbeit!

 

Speziellen Dank …

… an Sacha Schlegel, Beata Frenzel, Christine Dürschner, Jacqueline Forster, Annette Kaiser, Annette Ringier, Mario Binetti. Sie alle haben entscheidend zur Entstehung unserer Camps beigetragen.

..

Werde Teil des open space now  Netzwerks!

Anmeldung open space now Newsletter